Ökumenischer Segnungs- und Fürbittgottesdienst am Pfingstmontag 2010
Bei strahlendem Pfingstwetter fanden wieder viele hundert Besucher beider Konfessionen den Weg in den Wetzlarer Dom.

Zum Bericht
Faschingsmatinee am 13.02.2010
Ein Highlight im humoristischen Miteinander: Faschingsmatinee...

Hier geht's zum Bericht
Jahresschluss-Gottesdienst am 31.12.2009
Gut besuchter ökumenischer Jahresschluss-Gottesdienst an Silvester im Dom

Hier geht's zum Bericht
Fürbitt- und Segnungsgottesdienst Pfingstmontag 2009
In diesem Jahr mit Domchor und Kantorei...

Hier geht's zum Bericht
Faschingsmatinee 2009 im Dom
Mehr als 1000 Zuschauer drängten sich dieses Jahr am Faschingssamstag bei der närrischen matinee. Denn eins hat sich herumgesprochen: Hier gibt es Musik, Wortwitz und Stimmung vom Feinsten.

Hier geht's zum Bericht
 
Am Mittwoch, 10.12.08, jährt sich zum 60. Mal die Verabschiedung der ?Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte? durch die Vereinten Nationen.
Seitdem hat sich die Lage der Menschen in vielen Teilen der Welt verbessert, aber in anderen Teilen herrschen nach wie vor beklagenswerte Zustände.
In einem ökumenischen Gottesdienst im Wetzlarer Dom soll an diesem Tag vor allem der Opfer von Krieg und Gewalt im Kongo gedacht werden.
Unter anderem singen dort Menschen, die vor der Gewalt aus dem Kongo geflohen sind, Texte in ihrer Sprache.
Ausstellung "Klima der Gerechtigkeit - 24.-30.11.2008"
Die Eröffnung der Ausstellung erfolgte durch Superintendentin Ute Kannemann, Pfarrer Peter Kollas und Pfarrer i. R. Dr. Ulrich Denkhaus.

Hier geht's zum Bericht
Fürbitt- und Segnungsgottesdienst Pfingstmontag 2008: O komm, du Geist der Wahrheit
Auch in diesem Jahr wurde der Fürbitt- und Segnungsgottesdienst wieder ökumenisch gefeiert.

Hier geht's zum Bericht
Faschingsmatinee 2008 im Dom
Was ist die Erstürmung der Hauptwache gegen 1 Stunde närrische Matinee im Dom? Das haben sich wohl an die 1000 Zuschauer gedacht und waren von Musik und Moderation völlig begeistert.

Hier geht's zum Bericht
"Ökumene-Beitrag" der kath. Kirche

Foto: www.vatican.va
Eine problematische Verlautbarung des Vatikans wurde am 29.06.2007 vom Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre, William Kardinal Levada, unterzeichnet.

Der Inhalt belastet vor allem das Verhältnis zwischen evangelischen und katholischen Christen.

In der deutschen Presse (TV, BC, Print, online) wird viel interpretiert; das Original aus dem Vatikan finden Sie hier verlinkt in deutscher Sprache.

Pfingstmontag 2007: Fürbitt- und Segnungsgottesdienst
Auch in diesem Jahr wurde der Pfingstmontag in Wetzlar - wie vielerorts - ökumenisch gefeiert.
Im Fürbitt- und Segungsgottesdienst erfahren dort viele Menschen persönlichen Zuspruch.

Zum Bericht
Alle Jahre wieder...
Same Procedure as last year?
Keinesfalls immer dasselbe präsentiert das ökumenische Faschingsmatinee-Team.

Wer am 17.02.2007 im Dom war, weiß das - wer nicht, der kann es

H I E R

in Wort und Bild nachsehen.
Kantorei und Domchor finden zueinander


     leider kein Bild....
Zum Weiberfasching gab es in den letzten Jahren die (Un-)Sitte, dass der Domchor die Probe der Kantorei gewaltsam mit einer Polonaise beendet.
In diesem Jahr traf es dann den Domchor wie ein Blitz aus heiterem Himmel: Mitten im schönsten Schütz stand die Domkantorei in der Tür, brachte ein Ständchen und lud anschließend zu Umtrunk und Snack ins Gemeindehaus ein.
Leider hatte niemand eine Kamera dabei...
Mit seiner zündenden Büttenrede überraschte Peter-Ernst Obermayer alle Anwesenden.
Vielleicht ist dies der Beginn einer wunderbaren Tradition?
Dann gibt's nächstes Jahr auch Bilder davon...


Fotonachweis: siehe jeweiliger Bericht. Soweit dort keine Erwähnung: Georg Komesker

Stand:14.02.2010 00:58